Die Kommission hat einen Aufruf zur Einrichtung von KI-Fabriken gestartet, um die europäische Führungsrolle im Bereich der vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenz (KI) zu stärken.
Die KI-Fabriken werden rund um das Weltklasse-Netzwerk europäischer Hochleistungsrechner (HPC) der EU eingerichtet und stehen einer Reihe von europäischen Nutzern wie Start-ups, Industrie und Forschern zur Verfügung.
Die Präsidentin der Kommission, Ursula von der Leyen, sagte:
„Europa ist mit dem EU-KI-Gesetz bereits führend und sorgt dafür, dass die KI sicherer und vertrauenswürdiger wird. Anfang des Jahres haben wir unser Versprechen eingelöst und unsere Hochleistungsrechner für europäische KI-Start-ups geöffnet. Jetzt muss Europa auch bei der KI-Innovation weltweit führend werden. Die KI-Fabriken werden dazu beitragen, unsere Position an der Spitze dieser transformativen Technologie zu sichern.“
Die KI-Fabriken werden die wichtigsten Zutaten für den Erfolg in der KI zusammenbringen: Rechenleistung, Daten und Talent. Sie werden KI-Entwicklern helfen, ihre großen generativen KI-Modelle zu trainieren, indem sie die EuroHPC-Supercomputer nutzen und Zugang zu Daten, Rechen- und Speicherdiensten bieten. Die Factories werden europaweit vernetzt sein und einen einzigartigen europäischen Rahmen für die Zusammenarbeit im Bereich der KI bieten.